In letzter Zeit hat es viele Berichte über Abgasskandale und verschiedene betroffene Diesel Motoren gegeben. Deswegen möchte ich dir heute einen Überblick über die Motoren geben, die von dem Skandal betroffen sind. Ich werde dir erklären, welche Motoren betroffen sind, was die Abgasvorschriften sind und was du tun kannst, um dein Fahrzeug zu überprüfen. Also, lass uns loslegen!
Alle Dieselmotoren, die nach dem 1. Januar 2008 hergestellt wurden, sind von den Abgasvorschriften betroffen. Die Motoren müssen die aktuellen Euro-6-Vorschriften einhalten. Wenn dein Dieselmotor älter als 2008 ist, bist du nicht betroffen.
Finde heraus, ob dein Auto von einem Rückruf betroffen ist
Du willst herausfinden, welches Auto von einem Rückruf betroffen ist? Super, dann kannst du auf den Webseiten der Hersteller nachschauen. Dazu brauchst du nur die Fahrgestellnummer bzw. die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN). Diese Nummer findest du in den Fahrzeugpapieren und mehrfach am Fahrzeug selbst. Wenn du sie hast, kannst du auf den Webseiten der Hersteller nachschauen, ob dein Auto vom Rückruf betroffen ist. Auch auf der Seite des Kraftfahrt-Bundesamts kannst du nachschauen, ob dein Auto betroffen ist.
VW 2,0-Liter-TDI-EU6-Motor: Gelbe Motorkontrollleuchte kann unbegründet aufleuchten
Laut VW kann es bei manchen Modellen, die mit einem 2,0-Liter-TDI-EU6-Motor mit 140 kW und einem DSG-Getriebe ausgestattet sind, vorkommen, dass die gelbe Motorkontrollleuchte aufleuchtet, obwohl tatsächlich kein Problem mit dem Abgasnachbehandlungssystem vorliegt. Das kann passieren, weil das System eine Fehlererkennung auslöst, obwohl alles in Ordnung ist. Wenn dies der Fall ist, musst Du nicht beunruhigt sein, sondern kannst es einfach ignorieren. Solltest Du jedoch bemerken, dass Dein Auto mehr als üblich Benzin verbraucht, übermäßigen Abgasgeruch verursacht, schlechter läuft als sonst, oder ähnliche Anzeichen zeigt, solltest Du es von einem Fachmann überprüfen lassen.
Erkenne den Motor deines Volkswagen Autos: EA 189
Du hast ein Auto von Volkswagen und möchtest wissen, welchen Motor du hast? Dann schau doch einfach mal auf den Motorblock. Wie eine Mitarbeiterin vom Autohaus Volkswagen Automobile Frankfurt0410 uns erklärt hat, sind vor allem Motoren vom Typ EA 189 sehr auffällig. Diese Motornummer ist in den Motorblock eingeschlagen. Es ist also relativ einfach zu erkennen, welchen Motor du in deinem Auto hast. Sie empfiehlt dir deshalb, dein Auto einmal genau zu untersuchen und nachzuschauen, ob du einen der auffälligen Motoren hast. Falls ja, kannst du dir schonmal Gedanken über eine eventuelle Reparatur machen.
VW-Abgasskandal 2009-2014: EA-Motoren betroffen
Du hast vielleicht schon vom VW-Diesel-Abgasskandal gehört. Hierbei handelt es sich um eine Sache, die vor allem ältere VW-Fahrzeuge betrifft. Die Motoren wurden in Fahrzeuge mit den Baujahren 2009 bis 2014 verbaut. Nach Angaben des Konzerns sind ausschließlich Fahrzeuge betroffen, die die Abgasnorm 5 erfüllen. Damit sind Fahrzeuge mit der strengeren Abgasnorm 6 nicht betroffen. Das Kürzel „EA“ steht hierbei für Entwicklungs-Auftrag. Um den Betrug aufzudecken, wurden unter anderem Fahrzeuge getestet und zahlreiche Untersuchungen durchgeführt. Es ist wichtig, dass solchen Skandalen auf den Grund gegangen wird, damit die Umwelt und der Verbraucherschutz geschützt werden.
Octavia 1. Generation: 19 TDI (81 kW) für Kraft & Wirtschaftlichkeit
Wenn Du nach dem besten Verbrauch und der größten Dynamik für den Octavia der ersten Generation suchst, ist der 19 TDI (81 kW) eine gute Wahl. Er wurde zwischen 1999 und 2006 produziert und erfüllt die Euro 3-Abgasnorm. Dieser Motor bietet Dir eine Leistung von 81 kW, die Dir das perfekte Gleichgewicht aus Kraft und Wirtschaftlichkeit bietet. Zusätzlich ermöglicht Dir der 19 TDI eine bessere Beschleunigung und ein flüssigeres Fahrgefühl. Mit seiner guten Kraftentfaltung ist der 19 TDI insbesondere für den längeren Straßenverkehr geeignet.
EA288-Motor: VW, Audi, Seat & Skoda Modelle ab 2012
05.2019
Der EA288-Motor ist in verschiedenen Autos der Marken VW, Audi, Seat und Skoda verbaut. Konkret sind folgende Modelle betroffen: Audi A1 8X, Audi A3 8V, Audi A4 B9, Audi A5 F5, Audi Q2 GA, Seat Alhambra II, Seat Ateca und Seat Ibiza. Seit dem 24. Mai 2019 findet man den EA288-Motor auch in aktuellen Modellen wie dem VW Golf 7, dem VW Touran II, dem VW Passat B8, dem VW Arteon, dem Audi A6 C7 und dem Audi A7 4G. In älteren Fahrzeugen war der EA288-Motor bereits seit 2012 verbaut.
Fahrverbot für Diesel: Welche Normen gelten?
Du hast vielleicht schon einmal von einem Fahrverbot für Diesel gehört. Aber für welche Diesel gilt das Fahrverbot? Du musst wissen, dass das Fahrverbot derzeit nur für Dieselfahrzeuge gilt, die der Euro-5-, Euro-4-, Euro-3-, Euro-2- oder Euro-1-Norm entsprechen1412. Alle Fahrzeuge, die ab 2011 hergestellt wurden, entsprechen der Euro-5-Norm. Fahrzeuge, die vor 2011 produziert wurden, entsprechen meist der Euro-4-Norm. Aber es gibt auch einige Fahrzeuge, die der Euro-3-, Euro-2- oder Euro-1-Norm entsprechen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du bei deinem Autohändler nachfragen, welche Norm dein Diesel entspricht. Wenn dein Diesel einer dieser Normen entspricht, könnte er von einem Fahrverbot betroffen sein.
Grüne Plakette: Abgasnorm Euro 6 für Zugang erforderlich
Abgasnorm Euro 4 oder Euro 5 sind nicht die einzigen Fahrzeuge, die eine grüne Plakette bekommen sollten. Auch Fahrzeuge, die eine Abgasnorm Euro 6 erfüllen, sind dazu berechtigt. Ein Verbot gilt jedoch für Diesel, die nicht der Abgasnorm Euro 4 oder Euro 5 entsprechen. Diese können demnach nicht mehr mit der grünen Plakette in einigen Innenstädten fahren. Diese Maßnahme wird getroffen, um die Luftqualität und die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Daher ist es wichtig, dass alle Fahrzeugbesitzer, die nicht der Abgasnorm Euro 4 oder Euro 5 entsprechen, sich über die jeweils anwendbaren Bestimmungen informieren.
FDP-Chef Lindner plant Aus für Verbrenner ab 2035 mit E-Fuels-Option
Christian Lindner, Vorsitzender der Freien Demokratischen Partei (FDP) und Bundesfinanzminister, betonte, dass seine Zustimmung zum geplanten Verbrenner-Aus nach 2035 an einer Bedingung gebunden ist: die Möglichkeit, auch nach diesem Zeitpunkt Verbrennungsmotoren mit E-Fuels, also CO2-freien Kraftstoffen, weiterhin zu nutzen. Somit sollen auch nach 2035 sowohl Elektrofahrzeuge als auch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, die mit E-Fuels angetrieben werden, auf den Straßen unterwegs sein. Auch wenn das Ziel einer klimaneutralen Mobilität durch die E-Mobilität erreicht werden soll, will Lindner eine weitere Option anbieten, um das Ziel zu erreichen.
VW 1,4-Liter-TSI-Triebwerk: Motorschäden erkennen und beheben
Du hast Probleme mit Deinem VW? Dann hast Du vielleicht einen der betroffenen Modelle mit dem 1,4-Liter-TSI-Triebwerk. VW hat jetzt erstmals Produktionsfehler eingeräumt, die beim 14-TSI-Motor zu Motorschäden führen können. Dabei handelt es sich um die Modelle Golf, Scirocco, Touran, Tiguan, Eos, Passat und Sharan. Diese Motorschäden können zu einer erhöhten Abgasemission und einem verringerten Leistungsvermögen führen. Deshalb solltest Du Dein Fahrzeug so schnell wie möglich in eine VW-Werkstatt zur Überprüfung bringen. Dort kann das Problem dann schnell und kompetent behoben werden.
VW TDI-Motoren – Lebensdauer bis zu 350.000 km!
Diese Frage stellt sich jedem Autofahrer irgendwann mal: Wie lange hält mein Motor? VW gibt hierzu eine klare Aussage ab: Für seine TDI-Motoren ist nach 200000 Kilometern Schluss. Doch ist das wirklich so, oder ist die Lebensdauer noch höher? Inzwischen sind verschiedene Gerichte dieser Frage nachgegangen und haben hierfür einen Richtwert von 350000 Kilometer bestimmt. Das heißt, ein TDI-Motor kann durchaus länger halten als von VW angegeben. Allerdings kann eine längere Lebensdauer auch durch eine regelmäßige Wartung und Inspektion erreicht werden. Wenn Du also lange Freude an Deinem VW TDI-Motor haben möchtest, solltest Du regelmäßig zum Service gehen, damit er auch lange läuft.
Spare Geld mit einem Diesel-Fahrzeug: Effizienter als Benzin
Diesel-Fahrzeuge haben sich in den letzten Jahren als großartige Option erwiesen, um Geld zu sparen. Der Verbrennungsmotor von Dieselfahrzeugen ist effizienter und energiereicher als ein Benzin-Motor und erzielt einen Wirkungsgrad, der 15 bis 20 Prozent höher ist als bei Benzinmotoren. Dies bedeutet, dass ein Diesel weniger Treibstoff benötigt, wodurch du bei jeder Fahrt an der Tankstelle Kosten sparen kannst. Wenn du also deinen Geldbeutel schonen und auf lange Sicht Geld sparen willst, solltest du überlegen, dir ein Dieselfahrzeug zuzulegen. Diese Technologie hat sich schon seit ihrer Einführung vor über einem Jahrhundert bewährt.
Euro 5 Diesel vor Fahrverboten schützen – Nachrüstung eintragen lassen
Du hast einen Euro 5 Diesel? Dann musst du dir keine Sorgen machen, denn durch die Nachrüstung sind diese immer noch vor Fahrverboten geschützt. Allerdings reicht es nicht aus, nur die Umrüstung vorzunehmen – es ist wichtig, dass diese in deinen Fahrzeugpapieren eingetragen wird. So kannst du sichergehen, dass du auch weiterhin ohne Einschränkungen fahren kannst. Damit du auf der sicheren Seite bist, achte also darauf, die Nachrüstung in deinen Papieren vermerken zu lassen. So bist du zukünftig vor Fahrverboten geschützt.
Diesel oder Benziner: Wann lohnt sich welcher Motor?
Bei der Entscheidung, ob du dir ein Diesel oder ein Benziner anschaffen solltest, kommen einige Aspekte ins Spiel. Einer davon ist natürlich der Preis. Ein Diesel ist meist etwas teurer in der Anschaffung. Allerdings kann sich dies in Form eines geringeren Verbrauchs und somit geringerer Spritkosten auszahlen. Zudem ist die Kfz-Steuer für einen Diesel im Vergleich zu einem Benziner wesentlich höher. Es kann aber auch sein, dass sich das für dich nicht auszahlt, weil Fahrverbote für Dieselautos, die nicht mindestens die Euro-Norm 5 erfüllen, in vielen Städten immer mehr zum Alltag gehören. In manchen Fällen ist es daher sinnvoller, direkt ein modernes Fahrzeug mit einem Benzinermotor zu kaufen. Bevor du also dein neues Auto bestellst, ist es wichtig, dass du dir bewusst machst, welche Konsequenzen deine Wahl haben kann. Gut informiert und mit einem Blick auf deine persönliche Situation kannst du dann die beste Entscheidung treffen.
JCB Dieselmax – Der schnellste Diesel der Welt!
Der JCB Dieselmax ist der schnellste Diesel der Welt! Er verfügt über zwei Vierzylinder-Turbos, jeweils mit einem Hubraum von fünf Litern, 750 PS und einem Drehmoment von 1500 Nm. Damit schafft er eine Höchstgeschwindigkeit von über 450 km/h. Im Jahr 2006 hat er einen neuen Landgeschwindigkeitsrekord aufgestellt und ist somit der schnellste Diesel der Welt. Außerdem ist der Dieselmax der erste Diesel, der jemals über 400 km/h erreicht hat. Für seine Leistung wurde er mit dem Autosport Award 2007 ausgezeichnet. Der JCB Dieselmax ist ein beeindruckendes Beispiel für die Leistungsfähigkeit moderner Dieselmotoren. Er beweist, dass sie nicht nur zuverlässig, sondern auch schnell und leistungsstark sind.
VW Golf 7 20 TDI – Zuverlässige Leistung & Günstig im Preis
Du suchst einen zuverlässigen Wagen? Dann ist der Golf 7 20 TDI mit seinem zwei Liter großen Turbo-Diesel genau die richtige Wahl für Dich! Der Motor zählt zu den beliebtesten und zuverlässigsten VW-Motoren. Und das Beste: Er ist richtig günstig zu haben und kommt in einer guten Ausstattung. Genieße die präzise Fahrt und die zuverlässige Leistung des Golf 7 20 TDI!
Volvo führt das Ranking der zuverlässigsten Autos an
Volvo, Audi und Mercedes stehen ganz vorn, wenn es darum geht, welche Autos am zuverlässigsten und langlebigsten sind. Der schwedische Hersteller Volvo führt derzeit das Ranking an. Satte 82 Prozent aller angebotenen V70-Modelle haben bereits 200.000 Kilometer oder mehr auf dem Tacho. Im Durchschnitt sind es sogar 263.139 Kilometer! Auf dem zweiten Platz fährt die Mercedes E-Klasse (W210 / E 290).
Vorteile von Dieselfahrzeugen für Vielfahrer
Wer viel unterwegs ist, weiß, dass eine höhere Laufleistung auch eine höhere Sparsamkeit bedeutet. Wenn wir uns einmal die Unterschiede zwischen Diesel und Benziner ansehen, ist deutlich erkennbar, dass der Diesel bei einer Laufleistung von 30000 Kilometern im Jahr deutlich sparsamer ist. Hinzu kommt, dass der Anschaffungspreis des Diesels im Vergleich zum Benziner nur knapp 800 Euro höher ist. Obwohl die Kosten für den Diesel also etwas höher sind, lohnt sich die Investition aufgrund der sparsameren Laufleistung definitiv. Insbesondere für Vielfahrer, die viel unterwegs sind, ist der Diesel eine lohnenswerte Investition.
VW, Audi, Porsche, Seat, Skoda, Mercedes, BMW oder Opel? Schadensersatz? Prüfe es!
Du hast einen Diesel von VW, Audi, Porsche, Seat, Skoda, Mercedes, BMW oder Opel? Dann hast du eventuell Anspruch auf Schadensersatz, wenn dein Fahrzeug über eine unzulässige Abschalteinrichtung verfügt. Egal ob du ein neues oder gebrauchtes Auto besitzt, du kannst den Schadensersatz fordern. Es lohnt sich also, die Sache genauer zu überprüfen. In jedem Fall kannst du einen Anspruch auf Entschädigung haben, wenn dein Auto über die unzulässige Einrichtung verfügt. Informiere dich am besten bei deinem Händler über deine Rechte.
Volvo 9402905: Top Ten Autos mit den meisten Kilometern
Auch der Volvo 9402905 schafft es unter die Top-Ten, wenn es darum geht, welches Auto die meisten Kilometer im Schnitt schafft. Mit etwa 400000 Kilometern liegt er knapp hinter dem Toyota Landcruiser, dem wohl bekanntesten und beliebtesten Offroader. Vor allem in schwierigem Gelände wird der Japaner häufig geschätzt, da er auch unter schwierigen Bedingungen sehr zuverlässig ist. Doch auch der Volvo 9402905 ist eine echte Offroad-Legende, die ebenfalls für seine Zuverlässigkeit und Robustheit bekannt ist. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem idealen Begleiter für Abenteuer und Reisen jeglicher Art. Mit seinem hohen Kilometerstand und seiner Langlebigkeit ist er ein würdiger Konkurrent für den Toyota Landcruiser und kann mehr als nur mithalten.
Schlussworte
Alle Diesel-Motoren der Euro-4- und Euro-5-Norm sind betroffen. Es ist wichtig, dass du in deinem Fahrzeughandbuch nachsiehst, welche Norm dein Dieselmotor hat, um zu sehen, ob dein Auto betroffen ist.
Die Schlussfolgerung lautet:
Es ist nun klar, dass bestimmte Dieselmotoren betroffen sind. Deshalb solltest du dich über die technischen Details der betroffenen Motoren informieren, um festzustellen, ob dein Auto davon betroffen ist.